Zugtrupp

Allgemeines

Der Zugtrupp dient zur Führung des Technischen Zuges. Er kümmert sich um die taktischen/technischen Abwicklungen und Koordinationen von Einsätzen. Der Zugtrupp richtet im Einsatz Befehlsstellen ein und betreibt diese für den Technischen Zug, gegebenenfalls auch für weitere unterstellte Einheiten. Er organisiert den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Außerdem stellt er die Verbindung zur Führungsstelle sowie anderen Einheiten bzw. Organisationen her und hält sie. Wenn Bedarf ist, bilden ein oder mehrere Zugtrupps, ohne Stab, eine Führungsstelle.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps gehören:

·         Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte

·         Erkundung

·         Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen

·         Logistik für die unterstellten Teil-/Einheiten

·         Einsatz des MTW Zugtrupp ("ELW" THW)

·         Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle

·         Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen

·         Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Führung / Kommunikation und Logistik

·         Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben

·         Zusammenarbeit mit dem Leitungs- und Koordinierungsstab in der THW-      Behördenstruktur (bei Bedarf)