Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N)

Die Fachgruppe N ist im THW unter anderem für den Transport von Waren, Gütern und Personen, zu Lande und zu Wasser zuständig.

Das „N“ steht für „Notversorgung und Notinstandsetzung“. Die Aufgaben dieser Fachgruppe sind sehr vielfältig: Von Pump- und Elektroarbeiten über die Beleuchtung der Einsatzstelle bis hin zur Notunterbringung der Einsatzkräfte. Als Bestandteil des Technischen Zuges können auch Arbeiten am Wasser mit Booten durchgeführt werden.

Die Fachgruppe verfügt über einen Anhänger mit einem kleinen Boot, ein Mehrzweckgerätewagen, ein Gabelstapler, eine Anhängerplattform, ein Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage und ein Lager- und Transportcontainer. Da jedoch die Aufgabenfelder dieser Fachgruppe so vielfältig sind wird meist nicht die gesamte Ausrüstung mitgeführt, sondern Lageabhängig nur ein Teil dieses. Des weiteren Unterstützen die Mitglieder der Fachgruppe N natürlich alle anderen Teileinheiten des THW.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehören:

·      das Arbeiten an Gewässern

·      Ausleuchten von punktuellen Einsatzstellen oder einzelnen Arbeitsstellen mit begrenztem Umfang

·      die Inbetriebnahme und den dauerhaften Betrieb von mobilen und tragbaren Stromerzeugern mit einer Leistung von mindestens 13 kVA

·      die Inbetriebnahme und den dauerhaften Betrieb von mobilen fahrbaren Netzersatzanlagen im mittleren Leistungssegment von ca. 50 bis 75 kVA

·      die Durchführung jeglicher Pumparbeiten mit einer Gesamtleistung von ca. 5.000 l/min

·      Transport von Gefahrgütern auf dem Landweg unterhalb der 1.000- Punkte Grenze

·      Transport von Gütern auf dem Land

·      Transport von Personen auf dem Land

·      die behelfsmäßige Unterbringung und Ordnung von Einsatzkräften und Betroffenen in der Nähe des Einsatzgebiets

·      Notversorgung von Einsatzkräften und Betroffenen

·      Transport von Gütern auf dem Wasser bis ca. 500 kg ohne Motorbetrieb