Bergungsgruppe

Allgemeines

Die Bergungsgruppe ist als Grundeinheit in jedem Ortsverband vertreten und ist als Schnell-Einsatz-Gruppe regelmäßig im Einsatz. Als universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug ist sie auf ein breites Aufgabenspektrum vorbereitet.

Zu den Aufgaben der Bergungsgruppe gehören:

• das Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachwerten
  • das Beräumen
  • das Arbeiten am Wasser
  • das Bewegen von Lasten
  • das Zerteilen von Holz
  • Pumparbeiten
  • das Schweißen und Brennschneiden
  • das technische Sichern
  • das Errichten von Hilfskonstruktionen (EGS und ASH (Zusatzausstattung))
  • Tiefbau- / Erdarbeiten
  • das Niederlegen von Bauwerken oder Bauwerksteilen

Die Bergungsgruppe wird je nach Einsatz durch die verschiedenen Fachgruppen unterstützt, kann aber auch diese bei den Aufgaben unterstützen.

Die Ausstattung ist auf viele verschiedene Einsatzlagen ausgerichtet. Sie kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und anderem mehr.

Personal/ Stärke:

0/2/7/9

1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 7 Fachhelfer

Sonderfunktionen:

·       Kraftfahrer

·       Sanitätshelfer

·       Sprechfunker

·       Atemschutzgeräteträger

·       Schweißer

Ausbildung:

Als Helfer der Bergungsgruppe durchlaufen die Ehrenamtlichen die THW-Grundausbildung und die Fachausbildung Bergung. Für die Sonderfunktionen (Kraftfahrer, Sanitätshelfer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Schweißer) wird eine weitere Ausbildung benötigt.