Wie kann ich mir den BFD beim THW vorstellen?

Bei uns engagieren sich Freiwillige jeden Alters und unterstützen ehrenamtliche sowie hauptamtliche THW-Angehörige in den BFD-Einsatzstellen in vielfältigen Aufgabenbereichen.  Im Allgemeinen geht ein BFD ein Jahr, jedoch mindestens sechs Monate, höchstens 18 Monate und in Ausnahmefällen 24 Monate. Ein Beginn kann jederzeit erfolgen und wird zusammen mit dem Freiwilligen festgelegt. Je nach persönlicher Situation kann eine Vereinbarung auch angepasst werden hinsichtlich Voll- oder Teilzeit (zwischen 20,5 und 39  Stunden pro Woche). Ein Freiwilliger erhält bei uns in der Regel ein monatliches Taschengeld von 402 € plus 50 € Verpflegungskostenzuschuss bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden, 30 Tage Urlaub sowie verschiedene Aus- und Fortbildungen in Bildungszentren des Bundes. Wer einen BFD im THW ableistet, kann zudem nach kurzer Zeit die THW-Grundausbildung im THW-Ausbildungszentrum Brandenburg/Havel absolvieren und hat damit die Möglichkeit,  ehrenamtliche/r Helfer/in zu werden und sich auch nach Beendigung seines BFD weiterhin für das THW zu engagieren.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Einen BFD können alle unabhängig von ihrem Schulabschluss ableisten, sofern sie die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Dies stellt die einzige Voraussetzung dar. Ansonsten richtet sich unser Angebot an alle Menschen, egal welchen Alters und aus welcher Lebenssituation heraus:

- Schulabgänger und junge Erwachsene, welcher sich noch beruflich orientieren wollen oder ggf. in diesem Jahr keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen haben,

- Arbeitssuchende sowie

- älteren Menschen, welche noch einmal nach einer Aufgabe im Leben suchen

Wie gestaltet sich konkret der BFD im Ortsverband Eilenburg?

Aktuell beschäftigen wir Freiwillige jeden Alters bei uns (16 bis 67 Jahre), davon im Durchschnitt drei bis vier in der Einsatzstelle in Eilenbburg sowie sechs weitere in der Regionalstelle in Leipzig, welche je nach Bedarf auch im Ortsverband in Eilenburg tätig sind.

Unsere Freiwilligen lernen über das Jahr hinweg die verschiedenen Bereiche des THW kennen. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen und Fähigkeiten wirkt jeder Freiwillige bei unterschiedlichen Projekten mit und bringt sich abhängig von seinen Stärken individuell ein.

In dem Bereich der Technik im Ortsverband Torgau unterstützen unsere Freiwilligen vor allem bei der Fahrzeugpflege, bei Geräte- und Materialprüfungen sowie bei Logistikfahrten und Beschaffungsmaßnahmen.  Gehen die Interessen eines Freiwilligen eher in die Richtung Verwaltung, umfasst sein Aufgabengebiet unter anderem die Datenpflege, die Mitarbeit in der Liegenschaftsbetreuung und allgemein die

Unterstützung im Rahmen des täglichen Dienstbetriebs.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und IT unterstützen unsere Freiwilligen bei Werbekampagnen (Verteilung von Flyern), bei Vor- und Nacharbeiten für öffentlichen Veranstaltungen, bei der Gestaltung des Internetauftritts des Ortsverbandes (fit in Bezug auf OV CMS) und sind beispielsweise auch an Social Media Beiträgen beteiligt. Zudem leisten sie Zuarbeiten für die Fortführung der Ortsverbandschronik.

Hinzu kommen für alle Freiwilligen Aufgaben in Verbindung mit der Vorbereitung und Durchführung von

Ausbildungsveranstaltungen und Einsatzübungen sowie die Teilnahme an Regeldiensten der ehrenamtlichen Helfer und die Unterstützung des Ehrenamts bei Einsätzen.

Starte jetzt Dein freiwilliges Jahr als Bufdi im THW Ortsverband Eilenburg

Dich hat all das angesprochen und wir haben dein Interesse geweckt? Deine Zukunftspläne wurden durch die aktuelle Situation aufgrund der anhaltenden Pandemie gecancelt oder müssen warten? Du möchtest wissen, was hinter der Organisation THW steckt, Dich sinnvollen Aufgaben widmen und Dich spannenden Herausforderungen stellen? Dann bewirb Dich beim THW Ortsverband Eilenburg als Freiwilliger und schau, was in dir steckt!

Aktuell sind freie Stellen zu besetzen!

Deine Ansprechpartner:

Christoph Jonigkeit, Sachbearbeiter Bundesfreiwilligendienst bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Regionalstelle Leipzig

Julia Hesse, Bürosachbearbeiterin Bundesfreiwilligendienst bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Regionalstelle Leipzig

Kontakt:

Tel.: 0341/52031137

E-Mail: poststelle.rst-leipzig.de

Unter www.thw-bufdi.de findest Du weitere Informationen zum BFD beim THW sowie einen Bewerbungsbogen, welchen wir vollständig ausgefüllt für Deine Bewerbung bei uns benötigen.