Unsere Helfer in Grundausbildung Oliver, Aleksander und Denis haben zusammen mit etwa 15 weiteren Helfern aus den Ortsverbänden Leipzig, Altenburg, Grimma und Torgau an der Ausbildung zum Brandschutzhelfer und an den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer teilgenommen, die durch die fachkundigen Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Grimma-Hohnstädt durchgeführt wurde. Nach theoretischer Ausbildung durch den Zugführer der Feuerwehr wurden die Helfer in der richtigen Verwendung der verschiedenen Feuerlöscherarten Pulver und CO₂ bei Entstehungsbränden geschult. Anschließend ging es in Kolonnenfahrt zum Autohaus Oehme, wo die Helfer die Rettung von Personen aus einem Fahrzeug üben durften. Durch den Einsatz von Schere und Spreizer konnten die drei Insassen aus dem Auto befreit werden.

Vielen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstädt für das lehrreiche Übungsszenario.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: