Ortsbeauftragte (OB)

Die Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht sie das THW-Gesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes. Sie ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand ihres Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall die Ansprechpartnerin für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar. Außerdem präsentiert sie den Ortsverband nach außen und ist Ansprechpartnerin für die örtliche Helfervereinigung e.V.

Diana Hupke-Friedrich

Stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB)

Die stellvertretende Ortsbeauftragte ist Leiterin des OV-Stabes bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreterin der Ortsbeauftragten. In ihrer Abwesenheit nimmt sie dessen Funktion und Aufgaben wahr. Sie ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Ines Laaser

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Der Ausbildungsbeauftragter koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV und unterstützt die Ortsbeauftragte in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er koordiniert und überwacht, die Grund- und Standortausbildung entsprechend den Ausbildungsvorgaben. Bei Einsätzen übernimmt der Ausbildungsbeauftragter eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.

Maik Himmelreich

Verwaltungsbeauftragte (VwB)

Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt die Ortsbeauftragte, den OV-Stab und Einheitsführer/-innen bei administrativen Aufgaben.

Solveig Torke, Elke Beska

Ortsjugendbeauftragte/-r

Der/ Die Ortsjugendbeauftragte ist für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer/-innen des Ortsverbandes zuständig. In seiner/ihrer Funktion als Ortsjugendbeauftragte/-r fördert er/sie das Ansehen des THW und der THW Jugendarbeit nach Innen und Außen.

Stellvertretende/-r Ortsjugendbeauftragte/-r (stv. OJB)

Der/Die stellvertretende/-r Ortsjugendbeauftragte/-r ist gemeinsam mit dem/der Ortsjugendbeauftragten für die Nachwuchsförderung, fachtechnischen Ausbildung und Betreuung der Junghelfer/-innen des Ortsverbandes zuständig. In seiner/ihrer Funktion als stellvertretende/-r Ortsjugendbeauftragte/-r fördert sie das Ansehen des THW und der THW-Jugendarbeit nach Innen und Außen. Sie vertritt den/die Ortsjugendbeauftragte/-n und arbeitet mit ihm vertrauensvoll zusammen.

Beauftragte/-r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Der/Die Beauftragte/-r für Öffentlichkeitsarbeit ist der/die Pressesprecher/-in des Ortsverbandes und für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, Helferwerbung und Helferreaktivierung des Ortsverbandes zuständig. Zur Erfüllung der Aufgaben ist er/sie in den Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden und bringt sich entsprechend ein. Der/Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Ortsbeauftragte bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Schirrmeister (SM)

Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mit verantwortlich.

Manfred Beska

OV-Köchin (Koch)

Die Köchin stellt die Versorgung des Ortsverbandes mit Verpflegung und die Betreuung der Helfer/-innen sicher.

Ottilie Seidel